You are currently viewing TSG-Nachwuchstalent Lina Rupp glänzt beim Ba-Wü Ranglistenturnier am 28. Mai in Weinheim

TSG-Nachwuchstalent Lina Rupp glänzt beim Ba-Wü Ranglistenturnier am 28. Mai in Weinheim

Bei der Ba-Wü Jahrgangsrangliste U13/U14 wurden in jeder Konkurrenz 20 Teilnehmer nominiert. Diese spielen dann in der Vorrunde in vier Fünfergruppen im Modus Jeder gegen Jeden. Die ersten Beiden der Gruppen spielen anschließend in einer Zwischenrunde um die Plätze 1-8 und die Dritt- und Viertplatzierten um die Plätze 9-16. Final werden nach der Zwischenrunde noch die endgültigen Platzierungsspiele ausgetragen. 

Nach einem etwas nervösen Beginn im ersten Spiel, das Lina aber trotzdem sicher mit 3:0 gewinnen konnte, war der Auftakt gemeistert. Leider folgte im zweiten Spiel eine etwas unnötige Niederlage, die den Druck für die restlichen Gruppenspiele in die Höhe trieb. Doch wenn es drauf ankommt, dann muss man da sein und so packte Lina ihr bestes Tischtennis aus und konnte die restlichen Gruppenspiele sicher gewinnen und somit auch ihre Gruppe für sich entscheiden.

Und es ging auch in der Zwischenrunde einfach so weiter. Ihre erste Gegnerin Selin Bilgin von der TSG Eislingen hatte gegen Lina beim 0:3 keine Chance. Das nächste Match gegen die Neckarsulmerin Carla Strienz sollte die Nerven von allen sehr strapazieren. Beim Stand von 1:2 Sätzen und einem 0:4 Rückstand folgte die Auszeit bei der ihr Betreuer Bernd Helber sie noch einmal beruhigte und an ihren Kampfgeist erinnerte. Und es gelang ihr tatsächlich das Match mit echt starken Ballwechseln und unbändigem Siegeswillen noch auf ihre Seite zu ziehen. Alles eine Frage des Willens.

Auch ihre dritte Gegnerin, Laura Wagner vom SC Berg, konnte Lina nun nicht mehr aufhalten und musste ihr zum Sieg gratulieren. Die MEGA ÜBERRASCHUNG war perfekt und Lina stand im FINALE.

Gegnerin hier war Sarah Schüle vom TTC Mühringen. Nach zwei knapp verlorenen Sätzen keimte nach dem gewonnenen dritten Satz nochmal die Hoffnung auf das Match eventuell auch noch zu drehen. Das passierte leider nicht mehr und so beendete Lina das Turnier auf einem nie für möglich gehaltenen 2. Platz. „Anhand des TTR Rankings konnte man die Ausspielung der Plätze 1-8 schon erhoffen, aber dass Lina so ein starkes Turnier spielt und den 2. Platz belegt ist echt überragend“ war auch Jugendleiter Helber voll des Lobes.

Der Lohn für diese tolle Leistung ist die Teilnahme beim Ba-Wü Top 12 am 9. Juli im badischen Weingarten. Herzlichen Glückwunsch Lina, echt klasse gemacht.

(Bernd Helber)