Generelle Informationen

In Steinheim wird seit 1948 Tischtennis gespielt. Die Tischtennissparte wurde zunächst der Fußballabteilung des damaligen SKV Steinheim e.V. angegliedert. 1951 wurde der Punktspielbetrieb aufgenommen.

Fast 75 Jahre später blickt die Tischtennisabteilung des TSG Steinheim 1892 e.V. auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Was mit zwei „zusammengestellten Wirtschaftstischen“ begann, hat sich über die Jahrzehnte hinweg zu einem Tischtennis-Standort entwickelt, der über die Grenzen Baden-Württembergs bekannt ist.

Als größten sportlichen Erfolg ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd im Jahr 2007 und der dortige Verbleib über zwei Saisons zu verzeichnen.

Darüber hinaus sind wir stolz darauf, dass Mädchen-Nationalspielerin Wenna Tu beim TSG Steinheim das Tischtennisspielen erlernt hat. Großen Anteil an ihrer Karriere hat Spielertrainer und TSG Legende Romulus Revisz. Er prägte über Jahre den Tischtennissport in Steinheim, ehe er 2018 leider viel zu früh von uns ging.

Eine weitere Legende des Vereins ist Bruno Deissinger. Er übernahm als 25-jähriger die Abteilungsleitung und behielt diese bis 2008 und somit 47 Jahre inne. Ohne ihn wäre die Abteilung sicherlich nicht dort, wo sie jetzt steht.

Fakten