You are currently viewing Fünf Podestplätze für den TSG Steinheim
Die Zweitplatzierten der Doppel-C-Konkurrzen Wolfgang Essig und Sascha Volk

Fünf Podestplätze für den TSG Steinheim

Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Erdmannhausen 2022

Am 17. Und 18.9. wurde Erdmannhausen zum Mittelpunkt der Tischtennisszene im Bezirk Ludwigsburg. Mit Oliver Wünsche, Sascha Volk, Wolfgang Essig, Jonathan Bühner und Nachwuchstalent David Rupp waren auch fünf steinheimer Spieler dabei.

Bereits am Samstag sicherte sich Wünsche mit einer makellosen Spielbilanz den Einzeltitel bei den Senioren 40. Seinen zweiten Titel holte er sich im Senioren-Doppel an der Seite von Marco Kaiser vom TV Möglingen. Aller guten Dinge sind drei, weshalb sich Wünsche mit Annette Grallert vom SKV Hochberg auch noch einen dritten Platz in der Senioren-Mixed-Konkurrenz erspielte.

Am Sonntag stellten dann die anderen Teilnehmer des TSG Steinheim ihr Können unter Beweis. Volk und Essig gingen in der Herren C-Konkurrenz an den Start. Während für Volk bereits im Viertelfinale Schluss war, kämpfte sich Essig bis ins Halbfinale, welches er mit 0:3 verlor. Im Doppelwettbewerb drangen die beiden mit starken Vorstellungen bis in das Finale vor, in welchem sie dem großbottwarer Doppel Marco Knupfer und Thomas Friedl unterlagen.

Mit David Rupp feierte auch ein steinheimer Nachwuchstalent seine Premiere bei den Erwachsenen. Sein mutiges Spiel wurde allerdings nicht belohnt und er schied bei den Herren C nach der Gruppenphase aus. Im Doppelwettbewerb erreichte er mit seinem Partner Damjan Poznic, dem jüngsten Spieler des gesamten Turniers aus Korntal, das Viertelfinale.

Nach zwei Niederlagen und einem klaren Sieg musste Bühner bereits nach der Gruppenphase im Herren E-Wettbewerb als Dritter die Segel streichen. Im Doppelturnier verpasste er gemeinsam mit dem Oberderdinger Andreas Haas nach einer starken Aufholjagd den Einzug ins Halbfinale.

Mit fünf Podestplätzen gingen für Steinheim unter dem Strich erfolgreiche Bezirksmeisterschaften zu Ende. 

Ein großer Dank gilt dem TSG-Spieler Markus Buchstab – hier in seiner Funktion als „Turnierdirektor“ – für die gewohnt souveräne Turnierorganisation.

Jonathan Bühner

Zu den Ergebnissen und weiteren Bildern:

https://www.ttbw.de/ludwigsburg/news/bezirksmeisterschaften-erwachsene-und-senioren-17-18092022-in-erdmannhausen-bericht-ergebnisse-und-bilder

Thomas Friedl, Marco Knupfer, Wolfgang Essig, Sascha Volk