You are currently viewing Steinheimer Nachwuchs überzeugt bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften

Steinheimer Nachwuchs überzeugt bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften

Insgesamt sechs Podestplätze sicherte sich der Steinheimer Nachwuchs bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend, die am 07./08. Oktober in Hemmingen stattfanden:

  1. Platz – Cleo Lindemann (Doppel; Mädchen 19B)
  2. Platz – Marla Lautenschläger (Doppel; Mädchen 13)
  3. Platz – Natalie Prietzel (Einzel; Mädchen 10) ; Lina Rupp / My Hoang (Doppel; Mädchen 19A) ; Felix Rieger (Einzel; Jungen 14) ; Felix Rieger / Alessandro Porta (Doppel; Jungen 14)

Los ging es am Samstag mit der Jungen U12 Konkurrenz, in der der TSG durch Timo Rieger und Niclas Prietzel vertreten war. Niclas qualifizierte sich in seiner Gruppe als Zweitplatzierter für die KO-Phase, schied dann aber im Achtelfinale nach gutem Spiel aus. Für Timo kam in der Gruppenphase das Aus.

Bei der U14 Konkurrenz waren mit Kai und Patrick Muraro, Konrad Krzesinski, Filippo Lucenti, Felix Rieger und Alessandro Porta sechs Teilnehmer für den TSG am Start. Während Kai, Patrick, Konrad und Filippo nicht über die Gruppenphase hinaus kamen, setzen sich Felix und Alessandro in ihrer Gruppe souverän durch und zogen in die KO-Phase ein.

Alessandro spielte sich bis ins Viertelfinale, in dem er sehr unglücklich im fünften Satz gegen den späteren Turniersieger unterlag. Für Felix ging es sogar bis ins Halbfinale, dass aber sein Gegner für sich entschied. Durch die die Teilnahme am Halbfinale sicherte sich Felix aber einen hervorragenden 3. Platz. Gleiches gelang ihm gemeinsam mit Alessandro im Doppel.

Bei den Mädchen U19 wurde abhängig vom QTTR-Wert eine A- und B-Konkurrenz ausgetragen. Im A-Feld spielten Lina Rupp und My Hoang. Während sich Lina in ihrer Gruppe durchsetzte, kam für My in der Gruppenphase das Aus. Lina erreichte das Viertelfinale, das sie allerdings verlor. So lag bei beiden der volle Fokus auf dem Doppel. Am Ende gelang den beiden mit Platz 3 der Sprung aufs Treppchen. Im B-Feld überzeugte Cleo Lindemann mit dem Erreichen des Viertelfinals bereits im Einzel. Im Doppel trumpfte sie an der Seite von Nina Hicking vom TTV Erdmannhausen dann aber richtig auf und ergatterte den begehrten Bezirksmeistertitel.

Am Sonntag folgten die Jungen U19A und U19B Konkurrenzen. Hier wagten es mit Alessandro, Felix und Timo drei Youngsters sich mit den Ältesten Jahrgängen des Bezirks zu messen. Die Überraschungen blieben aus und alle schieden in der Gruppenphase aus. Dennoch gewannen sie wertvolle Erfahrungen.

Besonders erfreulich war die Teilnahme von unseren jüngsten Mädchen, die in der U10 Konkurrenz antraten. Für Pia und Jule Linke, deren Opa Rudolf Bemmerle ebenfalls beim TSG aktiv ist sowie Natalie Prietzel, Tochter von TSG-Spieler Björn, war es das allererste Turnier überhaupt. In erster Linie ging es somit darum erste Erfahrungen zu sammeln. Natürlich waren alle auch am Anfang super aufgeregt, was sich aber im Laufe der Spiele legte und sie jede Menge Spaß hatten. Umso erstaunlicher war es, dass unser Nesthäkchen Natalie ( Jahrgang 2015 ) doch tatsächlich im Einzel auf dem Treppchen stand und sich über den 3. Platz freuen konnte.

Eine Stufe höher kletterte Marla Lautenschläger im Doppel der Mädchen 13 Konkurrenz. Mit Ihrer Doppelpartnerin Yoorsalem Luul schaffte sie es bis ins Finale, das die beiden dann aber glatt in drei Sätzen verloren.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und auch an alle, die teilgenommen haben, um Erfahrungen zu sammeln. Schön, dass ihr alle den TSG verteten habt. Danke auch an Kim und Björn fürs Betreuen.

Bernd Helber