You are currently viewing PPPP – PingPongParkinson und Politik

PPPP – PingPongParkinson und Politik

„Das sollte man eigentlich viel öfter machen“ sagte Mittwochabend der Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling nach einer zweistündigen Tischtenniseinheit mit unserer PingPongParkinson Gruppe in Steinheim. Gramling war der Einladung unseres Spielers und PPP Stützpunkt- sowie Landesleiter BaWü Jan Schmauder gefolgt.

„In anderen Stützpunkten waren bereits Bundestagsabgeordnete zu Gast und auch im Bundestag fand schon ein Turnier statt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, auf die Krankheit aufmerksam zu machen und natürlich auch für Forschungsgelder werben. Ich habe aber nicht die Erwartungshaltung, dass Fabian Gramling jetzt durch Berlin läuft und nur noch „Parkinson, Parkinson“ ruft“ sagte Schmauder.

Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer/innen und weiteren Informationen über die Historie und die Entwicklung von PPP ging es direkt an die Tische. Die Steinheimer PPP-Gruppe besteht inzwischen aus 12 Spieler/innen, die regelmäßig mittwochs zum Training kommen. Aufgrund von Krankheit und Reha-Aufenthalten konnten an diesem Abend allerdings lediglich sieben Spieler/innen teilnehmen.

Gramling, der in seiner Kindheit zunächst Tischtennis spielte und dann auf Fußball umschwenkte, spielte Doppel mit den Teilnehmer/innen, während Schmauder sich in Einzel-Übungen den Teilnehmer/innen widmete. Es war deutlich erkennbar, dass Gramling nicht zum ersten Mal am Tisch gestanden hat. Bereits nach kurzer Zeit war der alte Ehrgeiz zurück. Diesen verspüren im Übrigen auch die PPP-Teilnehmer/innen oftmals bereits im allerersten Training. 

Trotz des Wettbewerbsgedanken, dem in Stützpunktturnieren, den German Open oder den PPP-Weltmeisterschaften nachgegangen werden kann, steht aber der Spaß und die Freude am Spiel und der Bewegung an erster Stelle; ganz dicht gefolgt von der Gemeinschaft. Es war in Summe ein sehr gelungener und ungezwungener Abend in der Steinheimer Trainingshalle.

„Ich bin sehr dankbar, dass sich Fabian Gramling die Zeit für unsere Gruppe genommen und so viel Interesse gezeigt hat. Er ist jederzeit herzlich willkommen mit uns ein paar Bälle zu spielen, wenn es sein voller Terminkalender und die familiären Verpflichtungen zulassen. Zum Kopf frei bekommen ist es ein toller Sport und sein Weg zur Halle ist ja nicht weit“ so Schmauder.

Weitere Infos zu PingPongParkinson:

/http://steinheim-tt.de/pingpongparkinson/