You are currently viewing „Wenn Du es baust, wird er kommen…“
Die "Gang". :) 23 Held/innen

„Wenn Du es baust, wird er kommen…“

Dieses Zitat stammt aus einem meiner Lieblingsfilme: „Feld der Träume“.

Am gestrigen Samstag hieß es: 
„Wenn Du es baust, werden sie kommen.“
Nun, ich werde nicht wie im Film so wie Kevin Costner meinen Vater zurückholen können (und auch nicht meine Mutter). Aber, ich kann das familiäre Tischtenniserbe weitertragen und ausbauen.

Daher war das „Feld“ die mit Tischtennistischen bestückte Riedhalle in Steinheim an der Murr. Und ja, sie kamen: 23 Tischtennisspieler/innen mit Parkinson, die sich zum 1. PingPongParkinson-STADA-Cup in Steinheim an der Murr trafen. 

Allein der Fakt, dass darunter Einige mehrstündige Anreisen aus Nordrhein-Westfalen, Berlin, Rheinland-Pfalz, Saarland, Bayern und Baden-Württemberg auf sich nahmen, hat mich bereits mehr als beeindruckt. 
Zwei Spieler aus dem Grenzgebiet zur Schweiz riefen mich sogar keine 2h vor Turnierstart an. „Wir hatten einen Reifenplatzer, wir kommen später“. 
Wie sich rausstellte, geschah das Ganze bei 150 km/h auf der linken Spur. Es ist glücklicherweise nichts passiert und wie die beiden es geschafft haben, mittels ADAC ultraschnell in eine Werkstatt zu kommen, dort genauso schnell den Reifen wechseln zu lassen und pünktlich bei uns zu sein, ist Formel-1 reif und mir ein absolutes Rätsel.

Das Turnier war Dank des einfachen Systems und einer eigens durch PingPongParkinson programmierten App sowie vielen fleißigen Helfer/innen ein absoluter Erfolg. Alle Teilnehmer/innen erhielten Medaillen, Urkunden und kleine Gastgeschenke, die sie dankbar und mit Stolz erfüllt entgegennahmen. Zudem spendete der ASV Grünwettersbach diverse Tischtennisartikel.

Wieder mal war der Sport der Anlass für einen „familiären“ Austausch, den Ausbau des eigenen Netzwerkes sowie der Beginn neuer Freundschaften…

Am Abend war ich physisch und emotional total platt, aber gleichzeitig stolz und glücklich… Der Einsatz hat sich mehr als gelohnt. 

von Jan Schmauder