You are currently viewing Phil Steck ist zweifacher Deutscher Meister

Phil Steck ist zweifacher Deutscher Meister

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften holt Steck den Titel im Einzel und Doppel für den TSG Steinheim

Wer in den Ergebnislisten von regionalen und nationalen Para-Tischtennis Meisterschaften der letzten Jahre recherchiert, wird zwangsläufig immer wieder auf den Namen Phil-Jannick Steck stoßen. Der 15-jährige Murrer hat sich durch seine Leistungen quasi ein Abonnement auf die Podestplätze in der Wettkampfklasse AB erarbeitet. Auch bei den Deutschen Jugend Meisterschaften hat sich der im Para-Tischtennis für den TSG Steinheim antretende Steck wieder in die Geschichtsbücher eingetragen. Dieses Mal steht sein Name gleich zweimal an oberster Stelle. Steck sicherte sich im hessischen Heppenheim am vergangenen Wochenende nicht nur den Sieg im Doppel, sondern auch den Titel im Einzel. Letzteren errang er im Finale witzigerweise gegen seinen Doppelpartner und Dauerkonkurrenten Simon Bergmeister vom SV Salamander Kornwestheim. Die Medaillen- und Urkundensammlung wächst somit weiter an. Auf internationalem Parkett wird man Steck im Para-Tischtennis hingegen nicht sehen. Mit seiner Krankheit Diabetes Typ-1 ist er in Deutschland der Wettkampfklasse AB zugeteilt, die es in dieser Form international nicht gibt. Aber neben den nationalen Para-Wettbewerben bleiben ihm ausreichend Möglichkeiten sich seiner sportlichen Leidenschaft zu widmen. Im Jugendbereich spielt Steck für die Sport-Union Neckarsulm in der Verbandsoberliga. Im Aktivenbereich ist er in der 1. Herrenmannschaft seines Heimatvereins TSG Steinheim gemeldet und hat sich dort mit einer aktuellen Bilanz von 11:8 Siegen in der Landesklasse zu einer festen Größe etabliert. Neben Steck hält Marleen Riebold seit einigen Jahren die Fahne für den TSG Steinheim bei Para-Meisterschaften hoch. Auch wenn es dieses Mal nicht geklappt hat, kann Riebold sich bereits mit einer Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften schmücken. Steck und Riebold zeigen damit, was mit einer Einschränkung alles möglich ist und dienen als Vorbilder für diejenigen, die bereits im Para-Tischtennis aktiv sind oder es werden wollen.