You are currently viewing Parkinson, na und? Uwe Kalkhoff absolviert erstes Punktspiel für den TSG Steinheim
Kalkhoff (links) bei einem Einsatz bei den Senioren II

Parkinson, na und? Uwe Kalkhoff absolviert erstes Punktspiel für den TSG Steinheim

Sa, 21.1.2023 , 18:00 Uhr – Herren Kreisklasse A Gr. 2 – TV Winzerhausen vs. TSG Steinheim/M IV – 6:0

Bei einem schweren Auswärtsspiel im großbottwarer Stadtteil Winzerhausen hatten die Steinheimer durchaus Chancen, welche jedoch nicht genutzt wurden. Das Zweierdoppel bestehend aus Jonathan Bühner und Debütant Uwe Kalkhoff ging in drei äußerst knappen Sätzen an Winzerhausen, während Gerhard Schuster und Rückkehrer Jonathan Krauss klar die Grenzen aufgezeigt wurden. Auch in den Einzeln gab es durchaus Möglichkeiten. Doch die erfolgten Dreisatzniederlagen machten den spielerischen Unterschied letztlich deutlich.

Kalkhoff konnte bei seinem ersten Auftritt befreit aufspielen. Er zeigte ein druckvolles Spiel und Schnittvarianten, die seinen Gegner vor zum Teil unlösbare Probleme stellten. Als einziger TSG-Spieler sicherte er sich einen Satz und schaffte das 1:2. Doch letztendlich musste auch er sich seinem Gegner beugen und zum Sieg gratulieren.

Das Debüt von Uwe Kalkhoff ist in besonderem Maße zu bewerten, da sich der an Parkinson erkrankte Spieler im Rahmen der Initiative PingPongParkinson unserem Verein angeschlossen hatte. Kalkhoff trainiert zwar auch beim DJK Sportbund Stuttgart und absolvierte dort in der Vorrunde erste Punktspiele. Die Chance auf Mannschaftseinsätze ist beim TSG Steinheim jedoch wesentlich höher, weshalb sich Kalkhoff für den Wechsel entschied.

Anhand des Debüts von Kalkhoff rückt das Sportliche klar in den Hintergrund und ist ein Musterbeispiel für gelungene Integration im Breitensport. Einen maßgeblichen Anteil durch sein Engagement hat auch TSGler Jan Schmauder, der in Steinheim einen regionalen PingPongParkinson Standort etablierte.

Jonathan Bühner