You are currently viewing Nachruf: In dankbarer Erinnerung an unseren engagierten Vereinskameraden Reiner Trautwein

Nachruf: In dankbarer Erinnerung an unseren engagierten Vereinskameraden Reiner Trautwein

Traurig nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Sportkameraden und langjährigen Vereinsmitglied Reiner Trautwein, der am 16.06.2023 im Alter von 67 Jahren von uns gegangen ist. 

Seit den späten 1960er Jahren war Reiner mit dem Tischtennissport in Steinheim verbunden. Als Spieler hat er Siege gefeiert und Niederlagen mit Fassung getragen. Seine Leidenschaft für den Sport und sein Teamgeist waren ansteckend und inspirierten andere, ihr Bestes zu geben. Neben seiner Spielerkarriere war Reiner auch als Schiedsrichter tätig. Er verstand es, Fairness und Integrität zu wahren und wurde für seine Fachkenntnis und Neutralität respektiert. Reiner hatte ein tiefes Verständnis für die Regeln und den besonderen Geist unseres Tischtennissports. In den letzten Jahren spielte er und seine Frau Anne eine wichtige Rolle bei der Kooperation zwischen unserem Verein und dem FSG in Marbach.

Über mehr als zwei Jahrzehnte war Reiner als Leiter des wirtschaftlichen Bereichs unserer Abteilung für zahllose, große und kleine Bewirtungen, Helferfeste und gesellige Events verantwortlich. Seine organisatorischen Fähigkeiten und sein gastronomisches Geschick waren von unschätzbarem Wert. Reiner sorgte dafür, dass Veranstaltungen und Feiern im Verein zu unvergesslichen Erlebnissen wurden und die Gemeinschaft zusammenbrachten. Er war der Herr der Listen, der egal ob Helfer-, Salat- oder Kuchenlisten, diese zu füllen verstand. Hier konnte er im Sinne der Sache auch durchaus direkt und resolut auftreten und seine ansonsten herzliche, gesellige Art das eine oder andere Mal gut verbergen. Er hatte einen guten Draht zu kleinen Kindern, war ein stolzer Opa und hierbei für jeden Spaß und Blödsinn zu haben.

Wir werden Reiner als außergewöhnlichen Funktionär, Sportsmann und vertrauenswürdigen Freund in Erinnerung behalten. Sein Enthusiasmus, sein Engagement und seine Loyalität werden uns immer inspirieren. Die Fußstapfen, die Reiner im Verein hinterlässt, sind tief und werden nur schwer zu füllen sein.

In diesem Moment des Abschieds ehren wir Reiner Trautwein und trauern mit seiner Frau Anne, den Kindern Marcus und Sabine, sowie deren Familien um den Verlust eines bemerkenswerten Menschen. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir mit Reiner verbringen durften, und werden ihn in unseren Herzen weitertragen.

Möge Reiner in Frieden ruhen, und mögen seine Leidenschaft für den Sport und sein Beitrag zur Gemeinschaft immer in unseren Erinnerungen lebendig bleiben.

In tiefer Dankbarkeit 

Deine Sportkameraden von der Tischtennisabteilung der TSG Steinheim