You are currently viewing Das 11. Jugend-Aktiven-Mixed-Turnier der Tischtennisabteilung wurde mit „voller Kapelle“ ausgetragen

Das 11. Jugend-Aktiven-Mixed-Turnier der Tischtennisabteilung wurde mit „voller Kapelle“ ausgetragen

Am 12.05.2023 fand das beliebte Jugend-Aktiven-Mixed-Turnier bereits in seiner 11. Auflage statt. 

Wie im vergangenen Jahr nahmen 16 Doppel, die jeweils aus einem/r Jugendspieler/in und einer/m Aktiven/m bestanden, teil. Für alle Teilnehmer/innen bedeutete das Turnier einen Abend lang Spiel, Spaß und Spannung. Nachdem die Jugendlichen aus dem Lostopf ihren Doppelpartner bzw. -partnerin gezogen hatten, wurde die erste Runde in vier Gruppen mit jeweils vier Mixed-Doppeln ausgetragen. Dabei spielten die Paarungen jeder gegen jeden. 

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten ihrer Gruppe spielten anschließend in der Siegerrunde im K.O.-System, während die übrigen Paarungen in die Trostrunde kamen, die ebenfalls im K.O.-System ausgespielt wurde.

Jan Schmauder hatte während des Turnierverlaufs noch ein paar Überraschungen parat und forderte die Teilnehmer u.a. damit heraus, dass für eine bestimmte Zeit mit dem Schläger in der anderen Hand gespielt werden musste.

Das Finale der Siegerrunde gewannen Phil Steck und Markus Buchstab, die sich in drei Sätzen gegen den Vorjahressieger An Hoang und Alfred Kraski durchsetzten. Den 3. Platz belegte das Mixed-Doppel Marlon Lautenschläger und Björn Prietzel.

Den Sieg in der Trostrunde erkämpften sich Felix Rieger und Sabine Schäfer mit einem 3:1 gegen Alessandro Porta und Sven Franke.

Die Erst- bis Drittplatzierten sowie das Siegerdoppel der Trostrunde erhielten eine Urkunde und einen Preis.

Zur Siegerehrung gab es dieses Mal ein ganz besonderes Schmankerl: Der Musikverein Stadtkapelle Steinheim e.V. spielte den Geehrten ein Ständchen, was von allen Anwesenden mit Begeisterung aufgenommen wurde. Die Musiker/innen proben parallel zum normalen Trainingsbetrieb in einem Nebenraum der Riedhalle. Jan Schmauder fragte spontan an und man ließ sich nicht zweimal bitten.

Der Förderverein der Tischtennisabteilung übernahm wie immer die Organisation des Essens und der Getränke und spendierte Leberkäsweckle und alkoholfreie Getränke für die Teilnehmer. Vielen Dank an alle Helfer, ohne die das Jugend-Aktive-Turnier nicht stattfinden könnte. 

(Simone Klotz)