„Schlag mal auf“ – Online

Das Jahr 2020 ist ein ganz besonderes. Aus diesem Grunde wird auch unser Saisonheft „Schlag mal auf“ nicht in der gewohnten Printversion erscheinen. Die Berichte und Artikel liegen uns allerdings vor, sodass wir uns entschieden haben Euch das „Schlag mal auf“ in den kommenden Wochen sukzessive „online“ zur Verfügung zu stellen.


Vorwort

Wär hääb ao dees dengd! (Für nicht-Schwaben: Wer hätte auch das gedacht!)

Unter dieses Motto kann man getrost das letzte Viertel der vergangenen Saison stellen. Das grosse C hatte alles im Griff, nicht zuletzt den Sport. Der Stop der Spielrunde zeichnete sich im Laufe des März immer deutlicher ab, der Abbruch war dann schlussendlich eine Frage der Zeit.

Die „normale“ Zeit davor erfüllte weitgehend unsere sportlichen Erwartungen. Dort wurden die Grundlagen dafür geschaffen, dass wir nunmehr in der kommenden Saison durch 2 Aufstiege (Herren 1 in die Verbandsklasse und Herren 3 in die Bezirksliga) in höheren Spielklassen aufschlagen dürfen, lediglich die Damen 1 konnten die Klasse nicht halten. Landesklasse bzw. Bezirksklasse): Nur knapp verpassten die Jungen 3 dieses Ziel.

Diese Erfolge sprechen eine deutliche Sprache für unsere sehr gute Jugendarbeit unter der Leitung des Trainergespanns Roman Domagala / Dominik Enderle. Diese Jugendarbeit mit Bernd Helber als Leiter wird auch weiterhin konsequent forciert werden. Als weitere Unterstützung neu im Team ist ab sofort Marina Feile als 2. Jugendleiterin.

Die Jugendarbeit wird durch unsere Gönner und Sponsoren in besonderer Weise tatkräftig unterstützt, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür!

Abseits des sportlichen Geschehens fanden unsere Festivitäten wieder regen Anklang, auch die Bewirtschaftungen klappten nahezu reibungslos, ein Dank an alle Helfer!

Ein Schwerpunkt der besonderen Art war im Februar unser Workshop „Wohin des Weges“. Nicht weniger als 21 überwiegend jüngere Aktive diskutierten und „brainstormten“ über 5 Stunden lang, in welche Richtung die Abteilung künftig sich entwickeln soll. Ergebnis war u.a. die Bildung von 3 Arbeitsgruppen, Einzelheiten darüber auf den nächsten Seiten.

Bleibt zu hoffen, dass mit Beginn der neuen Saison ab September 2020 (welche die letzte in der jetzigen Riedhalle sein wird) die Zeiten sich normalisiert haben und wir zu einem geregelten Spielbetrieb zurückkehren können, was uns alle sicherlich sehr freuen würde.

Mit sportlichen Grüßen

Harald 


Wohin des Weges ? – eine Idee wird zum Volltreffer !

  • Wie gestalten wir die Zukunft der Abteilung ?
  • Welche Ansatzpunkte gibt es zur Verbesserung ?
  • Welche Perspektiven wollen wir mittel-/langfristig bieten ?

Diese Fragestellungen bildeten den Rahmen für einen Workshop namens „Wohin des Weges ?“,  der Mitte Februar an einem Samstag mit über 20 überwiegend jüngeren Aktiven im Foyer der Riedhalle stattfand. Brainstorming, Gruppenarbeit und Diskussionen sowie ein gemeinsames Mittagessen füllten den Tag von 10.30 – 15.30 Uhr aus.

Als Ergebnis wurden 3 Hauptthemenfelder identifiziert, die durch je eine Arbeitsgruppe im Nachhinein bei Folgetreffen „beackert“ wurden:

  1. AG „Relaunch“ (Bestehendes)
  2. AG „PR“ (Öffentlichkeitsarbeit)
  3. AG „Jugendchecker“ (Jugendarbeit)

Die jeweils ersten Meetings dieser Gruppen fanden noch in normalen Bahnen statt, dann kam das große C und legte vermeintlich alles erst einmal lahm. Aber nur vermeintlich: binnen einer Woche hatte uns Heike in die Geheimnisse von „Zoom“ eingewiesen, Harald stellte von Karteikarten/ Dateien auf „Trello“ um.

Die weiteren Termine liefen ab sofort per Videokonferenz, die Protokolle hatten die Teilnehmer immer auf dem aktuellsten Stand online vorliegen. Innerhalb kürzester Zeit wurden aus teilweise vermeintlichen digitalen Embryos kompetente Anwender der entsprechenden Technik geworden, unabhängig von Geschlecht oder Alter .

Nach unzähligen Meetings standen Ergebnisse zu folgenden Schlagworten fest, deren Ausführung hier den Rahmen sprengen würden:

  • Neu-Organisation Jugendteam
  • Neue Homepage (www.steinheim-tt.de)
  • Optimierung Jugend-Aktive-Turnier und Vereinsmeisterschaften
  • Eigenes Abteilungswappen
  • Darstellung unserer Abteilung in der Öffentlichkeit
  • Bessere Verzahnung Bereiche Aktive und Jugend
  • Stärkung des Team-Gedankens durch unterschiedliche Massnahmen
  • u.v.m.

In jedem Fall gebührt bei allem ein besonderes Lob den sehr engagierten und tatkräftigen Teilnehmern, die jede zu ihren Teilen dazu beitrugen, die Weichenstellung für die Zukunft mitzuentwickeln und dies trotz der dann plötzlich sich ändernden Umstände.

Als Weiterführung sind aktuell noch 2 zusätzliche Arbeitskreise aktiv, nämlich zum einen „25 Jahre Trollingercup“ (im Januar 2021 – muss leider entfallen) und zum anderen „75 Jahre Tischtennis in Steinheim“ im Jahre 2023.

Auch dort sind schon recht vielversprechende Ansätze vorhanden, jeder der noch Ideen hat, darf sich nichtsdestotrotz gerne melden und mit einbringen!


Jahreshauptversammlung 2020

oder: die nächste Neuerung in der Geschichte der Tischtennisabteilung

Noch nie zuvor (und möglicherweise auch nie mehr danach) fand die Jahreshauptversammlung unserer Abteilung in dieser Form statt. Doch der Reihe nach.

Der ursprünglich geplante Termin Mitte Juni mußte auf Grund der C-Auflagen abgesagt werden. Um dennoch noch vor den Sommerferien tagen zu können, wurde dann nach den Lockerungen Anfang Juli auf 11.7., Samstag Nachmittag in die Riedhalle eingeladen. Ein entsprechend ausgearbeitetes Hygienekonzept lag bereit.

Als dann die Abteilungsleitung eine Stunde vor Beginn mit den nötigen Vorbereitungen beginnen wollte war das Erstaunen gross:

Die geplante Location Riedhalle war durch ein Trainingslager der Handballjugend schlichtweg belegt !

Die Info über diese offensichtliche Doppelbelegung hatte von offizieller Seite jedoch nie den Weg bis zu uns in die Abteilung gefunden….

„Högschde Fläxibillidäd“ war angesagt und so wurde äusserst kurzfristig die Veranstaltung in dem Schatten einer imposanten Eiche auf der Wiese zwischen Ried- und Blankensteinhalle durchgeführt. Jeder Teilnehmer hatte sich aus dem Hallenfoyer einen Stuhl geschnappt und unter entsprechendem Sicherheitsabstand auf der Wiese platziert. Die auch für die Halle vorgesehene neu angeschaffte Lautsprecheranlage bestand somit ihre Feuertaufe mit Bravour.

Die frische Luft und das angenehme Windchen sorgten ferner dafür, dass niemand (wie manchmal bei solchen Veranstaltungen durchaus üblich) mit seinem Samstagmittagsnickerchen zu kämpfen hatte. Manch einer bemerkte vielleicht am Abend die eine oder andere Hautrötung, wenn er sich in der Sonne einen Platz ausgesucht hatte.

Alles eben unter dem Motto:

„Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht !“


Organisation

Während unseres Workshop „Wohin des Weges ?“ wurde deutlich, dass im Jugendbereich vor allem auch organisatorische Hilfe ein weiterer Schritt nach vorne wäre.

Ab der neuen Saison sind wir deshalb hocherfreut, dass wir in Marina eine hochmotivierte und tatkräftige Person gefunden haben, die uns als 2. Jugendleiterin unterstützen wird.

Wir sind überzeugt davon, dass sie gemeinsam im Team mit Bernd unsere Ambitionen im so wichtigen Jugendbereich erfüllen wird.

Eine Vorfolgerin als Nachfolgerin: Schriftführerin für die wegen ihres Wohnortwechsels ausfallende Ulrike wurde Katharina. Sie ist wahrhaft keine Unbekannte in diesem Job, hatte sie ihn doch vor der Geburt ihrer Zwillinge jahrelang selbst inne.

Die Webmaster Aktivitäten von Olli haben nunmehr Marcel und Sven übernommen und gleichzeitig eine neue Homepage kreiert, die unter www.steinheim-tt.de zu erreichen ist.


Saisonvorschau 2020/2021

Damen 1

Die 1. Damenmannschaft ist (aktuell) zum ersten Mal wieder „Baby-frei“ unterwegs und möchte den Klassenerhalt in der Verbandsliga möglichst früh unter Dach und Fach bringen, was kein ganz leichtes Unterfangen werden dürfte….

Damen 2

Als etablierte Einheit geht die zweite in der Landesliga an den Start, die im Normalfall immer sehr ausgeglichen besetzt ist. Prognosen sind von daher relativ schwierig zu stellen, wir lassen uns gerne (positiv) überraschen.

Herren 1

Trotz personellem Aderlass sieht man den neuen Aufgaben in der Verbandsliga optimistisch entgegen, es gibt ja kaum was zu verlieren. Sicher wird man sich wohl eher in der 2.Tabellenhälfte wiederfinden und dort um die nötigen Punkte kämpfen.

Herren 2

In der Bezirksliga gehört man vermutlich zu den besseren Teams, abhängig davon, in welcher Aufstellung man antreten kann.mWohin die Reise geht, wird sich wohl erst im Laufe der Vorrunde herauskristallisieren.

Herren 3

Die Herren 3 starten in der Bezirksklasse A und peilen dort einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. Die neugegründete Spielklasse hat natürlich ein paar Unbekannte, das Ziel scheint jedoch realistisch zu sein.

Herren 4

Deutlich schwerer wird es für die 4. Herren in der neuen Bezirksklasse B. Hier gilt es volle Konzentration auf die Spiele gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Mannschaften zu richten, um erfolgreich bestehen zu können.

Herren 5

Die Kreisliga B wird mit alten Bekannten auf die 5. Mannschaft warten und es wird mit Sicherheit wieder einige brisante Nachbarschaftsduelle geben, bei denen oftmals die Tagesform den Ausschlag geben wird.

Herren 6

Als 4er Team startet die 6. in der Kreisklasse und strebt diese Runde ein positives Punktekonto an. Oftmals sind jedoch gerade in dieser Spielklasse alte Hasen und sehr kampferprobte Recken unterwegs, die den jüngeren Spielern mit ihrere Abgezocktheit harte Nüsse zu knacken geben.


Vereinsmeisterschaften 2020

Kurz vor Beginn der Rückrunde fanden im Januar die Vereinsmeisterschaften statt.

Oliver Wünsche als Organisator konnte leider nur eine Dame begrüssen, welche dann jedoch im Männerfeld kräftig mitmischte.

Zuerst ging es in den Gruppenspielen darum, wer sich für das A- und wer für das B-Feld qualifizieren sollte. Dort spielte dann jeder gegen jeden.

Als Titelträger konnten sich im B-Feld der letztjährige Finalist Alfred Kraski und im A-Feld der Top-Gesetzte Erik Reichel durch setzen.

Bei den Damen hieß dann die neue Vereinsmeisterin Vanessa Padovano.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Champions !

PS: Bei den kommenden Meisterschaften wird auch gleichzeitig die Doppelkonkurrenz mit ausgetragen.


Marathon 2019

Unter nahezu optimalen Wetterbedingungen fand das Bottwartalmrathonwochenende in 2019 statt. Die Sportler und Gäste waren auch mit dem von uns angebotenen Speisen- und Getränkeangebot überaus zufrieden  was will man mehr !

Besonderer Dank an dieser Stelle an Wolle und Chris, die uns logistisch enorm unterstützt haben!


Wir gratulieren

Sabine, Michael und Emil haben Verstärkung bekommen:

Ankunft kurz vor Weihnachten 2019: Theodor und Hugo

Herzlichen Glückwunsch!