You are currently viewing From Steinheim with Love ❤️
Coach Khalid mit der neuen Platte

From Steinheim with Love ❤️

TSG Steinheim Tischtennis spendet Tischtennis-Equipment für Zanzibar

Es war ein simpler Kommentar zu einem Post von Butterfly auf Facebook, der die Aufmerksamkeit von unserem Mitglied Jan Schmauder erregte. Ein kurzer Check des Profils des Erstellers, eine erste Kontaktaufnahme und schon war eine Freundschaft geboren. Was dann folgte, war in dieser Form so nicht zu erwarten.

Der Kommentar stammte von dem 29-jährigen Khalid Ahmed aus Zanzibar, Tanzania. Khalid engagiert sich mit voller Leidenschaft für den Tischtennissport auf Zanzibar und trainiert dort ehrenamtlich Mädchen und Jungen in dem von ihm 2016 gegründeten und geleiteten Racket Table Tennis Club.

Die Freude und Leidenschaft seines Engagements ist überall und immer spür- und sichtbar. Dies überträgt sich auch auf die rund 16 Kinder, die dort inzwischen regelmäßig trainieren.

Die Voraussetzungen für ein „normales Spiel“ sind allerdings herausfordernd. Es mangelt schlichtweg an geeignetem Equipment, teilweise bereits an ausreichend Bällen. Ein erstes privates Paket von Jan mit zwei Komplettschlägern, etlichen gebrauchten, aber gut erhaltenen Belägen sowie Bällen ist vor einigen Wochen eingetroffen und die Freude darüber war riesig. Laut Khalid machen die Kinder bereits deutliche Fortschritte im Spiel, da sie durch die Beläge auch endlich Spin generieren können.

Doch dies war erst der Anfang. Am 20. Mai folgte ein Spendenaufruf von Jan für eine rund 300 Euro teure neue Tischtennisplatte. Keine 24 Stunden später konnten 365 Euro verbucht werden, davon 325 Euro von TSG Steinheim Mitgliedern gespendet. Das Geld wurde unmittelbar transferiert und die Platte zwei Tage später gekauft. Das Lachen von Khalid und der Kinder sagt mehr als tausend Worte: Dankbarkeit und Freude pur.

Darüber hinaus planen wir eine weitere, kontinuierliche Unterstützung. In Kürze wird ein Spendenaufruf zum Sammeln von TT-Equipment erfolgen. Die Abteilungsleitung hat bereits signalisiert, dass Zählgeräte und Bälle gespendet werden könnten.

Wir freuen uns Khalid und die Kinder des Racket Table Tennis Club auch weiterhin unterstützen zu können. Darüber hinaus ist es schön zu sehen wie sich die Tischtenniswelt verbindet. Auch der Brighton Table Tennis Club ist inzwischen eng mit dem RTTC Zanzibar verbunden.

Schreibe einen Kommentar