You are currently viewing Die Sendung mit dem Philipp: Tischtennis verständlich erklärt

Die Sendung mit dem Philipp: Tischtennis verständlich erklärt

Staunende Gesichter gab es am Himmelfahrtswochenende in der Steinheimer Riedhalle gleich mehrfach zu sehen. Immer dann, wenn Philipp Floritz mit einem seiner beiden Co-Trainer Torben Wosik oder Michael Engelhardt Übungen auf einem der vielen Tischtennistische vorspielte, wurden die Augen der umstehenden Lehrgangsteilnehmer/innen größer. Traumhaft sicher, präzise und variabel spielten sich die Trainer des Tischtennis-Lehrgangs die Bälle zu und erklärten anschaulich Schlagtechnik und Spieltaktik.

Floritz hat sich genau das zum Ziel gesetzt: Tischtennis verständlich erklären und vermitteln. Viele der Teilnehmer/innen berichteten von einer Reihe von Videos, die Floritz mit einem Tischtennisspieler aus Hamburg in den letzten beiden Jahren gedreht hatte. Diese hätten sie dazu bewegt, den Lehrgang mitzumachen. Einer der Teilnehmer war von der Art und Weise wie Floritz sein Wissen rüberbringt so begeistert, dass er für den Lehrgang extra seinen Urlaub verschoben hat. Ein Anderer wiederum reiste eigens aus Frankfurt an. Auch für den Initiator des Lehrgangs auf Seiten des TSG Steinheim Jan Schmauder waren die Videos der Grund auf Floritz zuzugehen.

Floritz (31) ist ehemaliger National- und Bundesligaspieler, spielt inzwischen beim Drittligisten Oldenburger TB und gibt sein Wissen auf Lehrgängen weiter. Auch Wosik (49), u.a. zweifacher Deutscher Meister im Einzel und aktueller Zweitligaspieler bei Hertha BSC, ist seit Jahrzehnten ein bekanntes Gesicht in der deutschen Tischtennisszene. Engelhardt, mit 20 Jahren der Jüngste des Trios, spielt beim TTC Bietigheim-Bissingen in der 3. Liga und zeigte beim Balleimertraining sein Trainerqualitäten.

Neben der eigentlichen Technik geht es Floritz um die Vermittlung des Spielverständnis und des -aufbaus. Wie bin ich meinem Gegenüber mindestens einen Schritt voraus? Wo landet der Rückschlag, wenn ich eine bestimmte Angabe mache? Wie stehe ich in welcher Situation am Besten? Warum ist es in gewissen Situation sinnvoller den Ball spät zu nehmen? Wie komme ich zu möglichst einfachen Punkten? Wie überrasche ich mein Gegenüber? Die Antworten darauf erhielten die Teilnehmer/innen in den vorgestellten Übungen. Diese spielten sie selber nach und wurden dabei mit wertvollen Tipps zur Umsetzung von Floritz und seinem Team versorgt. Das Ganze gepaart mit viel Spaß und Humor hat den Lehrgang zu einem vollen Erfolg gemacht. Die Umsetzung eines möglichen Folgelehrgangs hat bereits kurz nach dem Ende einen hohen Zuspruch erhalten. Somit dürfte es schon bald heißen: Fortsetzung folgt.